Donnerstag, 28. Februar 2013

Was ist Liebe?



Was ist Liebe?
Ich habe letztens eine Reportage gesehen wo ein zehnjähriger Junge den Zustand Liebe erklärt hat. Nach seiner Definition ist Liebe nichts anderes
als eine menschliche wirtschaftliche Aktivität. Das heißt, dass der Mensch das Ziel hat seine bestmöglichen Bedürfnisse befriedigt zu haben. Liebe ist ein ökonomischer Prozess, man gibt was und dann will man was dafür haben!
Ich fand seine Aussage großartig und bewundernswert, dass ein zehnjähriger erkennt was eigentlich hinter dem Zustand Liebe steckt und manche Erwachsene Menschen von einem Märchen träumen! 
Aufwachen sage ich da nur!
Viele Frauen und Männer geistern durch das Leben und suchen nach der perfekten Liebe, erfolglos.
 …..WEIL….? 
Meine Lieben, die perfekte Liebe gibt es nicht! Den perfekten Menschen auch nicht und wenn man die ganze Zeit einen plötzlichen emotionalen Vulkanausbruch bei einem selber erwartet, so sollte man besser nach Island fahren, denn dort wird der Vulkan schneller ausbrechen. 
Einen emotionalen Vulkanausbruch hatten wir vielleicht mit 12 ok evt. mit 16 gehabt, aber auch nur weil es unsere Erste große Liebe war und wir diesen Zustand vorher nicht kannten und deswegen haben wir diesen Zustand so extrem wahrgenommen, aber ab einem gewissen Alter und Erfahrungen gewöhnt man sich an das Gefühl und es ist nichts mehr Besonderes. Dann zählen nicht mehr die Ausbrüche, sondern die wahren Werte eines Menschen.
Lebt nicht in der Vergangenheit und klammert euch nicht an die Erinnerung eurer Ersten großen Liebe wo der Vulkan plötzlich ausgebrochen war, wo ihr Nachts nicht schlafen konntet, weil ihr jedes Mal aufgewacht seid um euch zu kneifen und um sein  Foto die ganze Nacht anzuschauen!
Ich bestreite nicht, dass man gegenüber seinem Partner Sympathie empfinden sollte, sonst kann man Nachts ebenfalls nicht schlafen, weil man sich ekelt und Angst hat, dass der andere Menschen auf der anderen Bettseite einem zu
nahe kommt.
Aber verschließt euch nicht gegenüber einem Menschen, der euch gut tut, der zu euch gut ist und mit dem ihr gerne zusammen seid, nur weil der ganz große Ausbruch fehlt! Dafür bekommt ihr Geborgenheit, Liebe, Verständnis
und Akzeptanz. Das ist die wahre Liebe!
Ein Ausbruch ist aufregend, belebend, motivierend und schön, aber denkt dran die Ströme die ausbrechen zerstören und töten alles, was auf ihrem Weg liegt und die ausgeschleuderte Asche führt zu einer Kältewelle.
Eure Helga

 




                                          Quelle: vulkane.net